Covid-Information

Verhalten bei einem positiven Covid-19-Abstrich

Aktuelle Quarantäne-Regeln und Verhaltensempfehlungen:

(Stand 30.11.2022, Quelle Land NRW)

1. Sie sollten sich auch ohne behördlicher Anordnung in Quarantäne begeben.

• Die Quarantäne dauert 5 Tage ab dem 1. Krankheitstag oder ab positivem Corona-Test und endet automatisch. Sie sollten in dieser Zeit keinen Besuch empfangen vermeiden Sie Kontakt zu anderen in Ihrem Haushalt lebenden Menschen. Wenn dies zeitweise nicht möglich ist, sollte eine medizinische Maske getragen werden. Fragen Sie Angehörige, Freunde, Nachbarn nach Hilfe für Erledigungen wie Einkäufe, Apothekengänge, Hund ausführen.
  • Eine Freitestung mittels offiziellem Test (Bürgertest) ist nicht mehr notwendig, es wird jedoch ein Selbsttest empfohlen.
  • Wenn Sie nach Ablauf de 5 Tagen noch Symptome haben, sollten sie zunächst ärztlich Rücksprache halten, ob eine Krankschreibung weiterhin notwendig ist. Sie sollten bis zu einem negativen Schnelltest weiterhin eine medizinische Maske tragen und nicht notwendige Kontakte vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.

2. Informieren Sie alle Menschen, die Sie in den letzten 2 Tagen gesehen haben.

3. Bei allgemeinen Krankheitssymptomen können diese Maßnahme schon helfen:

• trinken Sie ausreichend, mind. 2-3 Liter/Tag,
  • ruhen Sie sich aus, keine größeren Anstrengungen,
  • bei Schnupfen, Husten, Heiserkeit und Nasennebenhöhlenentzündung:
  • 2-3x/Tag Inhalation mit Salzwasser (1 Liter Wasser abkochen, auf ca. 75°C abkühlen lassen, in einen Topf geben und 1 Teelöffel Salz unterrühren)
  • 2-3x tgl Nasendusche

4. Wenn Sie zunehmende Luftnot oder eine deutliche Verschlechterung Ihres Krankheitszustandes bemerken, setzen Sie sich mit uns in Verbindung

oder (außerhalb unserer Sprechzeiten)

rufen Sie den kassenärztlichen Notdienst (Tel. 116 117) an.